Umweltschutz

Die Lutherschule hat sich im Jahr 2017 für die Auszeichnung mit dem österreichischen Umweltzeichen beworben und auch 2021 die Rezertifizierung bravourös bestanden! Die Arbeit des gesamten Schulpersonals hat sich ausgezahlt, die Schüler:innen haben sich vielen Umweltthemen angenommen und einiges nach Hause “mitgenommen”. Auch einige Eltern haben Interesse und Bereitschaft zur Unterstützung gezeigt! Großen und herzlichen Dank an alle!

Am 26. Juni 2017 wurde der Lutherschule in feierlichem Rahmen im Lebensministerium die Auszeichnung verliehen. Wir sind sehr stolz darauf und danken allen für ihre Mitarbeit!

 

…und auch am 29. November 2021 wurde die Folgeprüfung, die sogenannte Re-Zertifizierung, erfolgreich bestanden! V.a. unsere intensive Zusammenarbeit mit dem Kinderparlament und die daraus resultierenden Maßnahmen wie der Prüfung und Umsetzung eines neuen Zebrastreifens am Schulweg einiger unserer Schüler:innen hat den Prüfer tief beeindruckt!

 

Nähere Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen finden sie auf der Homepage!

Interessieren Sie sich für das Umweltzeichen und möchten uns dabei unterstützen – über eine Kontaktaufnahme freuen wir uns sehr: direktion@lutherschule.at

 

Umweltzeichen Team & Anforderungen

  • Koordination: Nina Dlouhy
  • Aktive Umwelt, Schulweg und Verkehr: Peter Negl, Nina Dlouhy
  • Wasser, Abwasser, Abfallvermeidung und -reduktion: Brigitte Dworak, Nina Dlouhy
  • Ernährung inkl. Speisen- und Getränkeangebot: Brigitte Dworak, Nina Dlouhy, Andrea Fleischhacker/Helena Gezgin
  • Schuleigener Außenraum: Nina Dlouhy, Peter Negl, Andrea Fleischhacker/Helena Gezgin
  • Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Silvia Müller, Lisa Hipfl, Margit Sattler, Marijana Suvajac, Daniela Lang-Galler, Lisa Theurl
  • Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraum: Sandra Elnekheli
  • Umweltmanagement, Information und Soziales: Nina Dlouhy, Verena Keckstein
  • Energienutzung und -einsparung, Bauausführung: Heike Fleischanderl, Andreas Nausner
  • Beschaffung von Unterrichtsmaterial: Nina Dlouhy, Silvia Müller, Heike Fleischanderl
  • Chemische Produkte und Reinigung: Brigitte Dworak, Tanja Jovanovic

Weitere Mitarbeiter:innen: Krystyna Pinter, Doris Arnold, sowie einige Eltern unserer Schüler:innen – Vielen Dank dafür!

Schritte zur Umsetzung:

  • AUK Allgemeine Kriterien (u.a. Leitbild, Umweltzeichen-Team)
  • BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) inklusive Qualitätsmanagement
  • UMA Umweltmanagement (Abfall, Beschaffung, Energie, Mobilität, Wasser)

Vergangene & Zukünftige Projekte

  • Es wurden einige Unterrichtseinheiten zu Themen wie Müllreduktion oder Recycling abgehalten, im Werkunterricht wurde Upcycling betrieben, wir machten Lehrausgänge in die Natur, lernten über Wiesen, Wälder und Tiere, machten viel Sport und durften auch Projekte mit externen Experten initiieren.
  • Es wurden Projektwochen in den Bundesländern verbracht, Workshops beispielsweise zum Thema Energie besucht und auch die Müllverbrennungsanlage konnte besichtigt werden.
  • Das Thema Plastik und v.a. die Vermeidung von Plastik spielte in der MSK 1 eine große Rolle, während sich die MSK 2 mithilfe von sehr engagierten Expert:innen mit gesunder Ernährung (gesunde japanische Jause, Brot & Getreide sowie Zucker und Zuckervermeidung) und dem Thema Meteorologie auseinandersetzte.
  • Der soziale Zusammenhalt wird v.a. in den abwechslungsreichen Sporteinheiten indoor und outdoor gestärkt, es wurden externe Übungsleiter:innen eingeladen, die mit den neuesten Sporterkenntnissen und Spielen unseren Schulalltag bereicherten, Sportfeste und Wandertage veranstaltet und auch die zahlreichen umliegenden Sportstätten genutzt: Eislaufen beim Engelmann, Schwimmen im Jörgerbad sowie Tennis und Landhockey am Postsportplatz.
  • Nach wie vor sind wir eine Wasserschule, was bedeutet, dass wir in der Schule ausschließlich Wasser oder Tee trinken. Gesüßte Säfte gibt es bei uns ganz einfach nicht! Mittags können die Kinder zwischen 2 Menüs wählen (Standard-Menü, vegetarisches Menü) und in unserem Schulgarten unmittelbar am Schulgelände wird tägliche Bewegung an der frischen Luft gefordert und gefördert.
  • Ein neues, besonders schönes Projekt starten wir im kommenden Monat: eine Wurmkiste soll unsere Obst- und Gemüsereste in Kompost verwandeln! Wie gut, dass wir diesbezüglich einen richtigen Experten (Peter) im eigenen Team haben!