Umweltschutz

Unsere Auszeichnungen & Siegel

Für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren wir uns bereits seit einem Jahrzehnt.

2012 wurden wir Klimabündnis-Schule, später erlangten wir das Umweltzeichen, traten dem ÖKOLOG Netzwerk bei und ganz aktuell wurden wir mit dem Ökobusiness Wien ausgezeichnet.

Nähere Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen finden sie auf der Homepage!

Details zu unserem Umweltzeichen finden Sie hier!

Interessieren Sie sich für das Umweltzeichen und möchten uns dabei unterstützen – über eine Kontaktaufnahme freuen wir uns sehr: direktion@lutherschule.at

Umweltzeichen Team & Anforderungen

• Koordination: Nina Dlouhy
  • Aktive Umwelt, Schulweg und Verkehr: Nina Dlouhy
  • Wasser, Abwasser, Abfallvermeidung und -reduktion: Nina Dlouhy
  • Ernährung inkl. Speisen- und Getränkeangebot: Helena Gezgin, Nina Dlouhy
  • Schuleigener Außenraum: Nina Dlouhy, Helena Gezgin, Marie Hadwiger-Lenihan
  • Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung: alle Pädagog:innen
  • Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraum: Sandra Elnekheli
  • Umweltmanagement, Information und Soziales: Nina Dlouhy, Verena Keckstein
  • Energienutzung und -einsparung, Bauausführung: Andreas Nausner
  • Beschaffung von Unterrichtsmaterial: Nina Dlouhy, Silvia Müller, Petra Bursofsky
  • Chemische Produkte und Reinigung: Helena Gezgin, Nina Dlouhy

Schritte zur Umsetzung:

• AUK Allgemeine Kriterien (u.a. Leitbild, Umweltzeichen-Team)
  • BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) inklusive Qualitätsmanagement
  • UMA Umweltmanagement (Abfall, Beschaffung, Energie, Mobilität, Wasser)

Vergangene & Zukünftige Projekte

• Es wurden einige Unterrichtseinheiten zu Themen wie Müllreduktion oder Recycling abgehalten, im Werkunterricht wurde Upcycling betrieben, wir machten Lehrausgänge in die Natur, lernten über Wiesen, Wälder und Tiere, machten viel Sport und durften auch Projekte mit externen Experten initiieren.
  • Es wurden Projektwochen in den Bundesländern verbracht, Workshops beispielsweise zum Thema Energie besucht und auch die Müllverbrennungsanlage konnte besichtigt werden.
  • Das Thema Plastik und v.a. die Vermeidung von Plastik spielte in der MSK 1 eine große Rolle, während sich die MSK 2 mithilfe von sehr engagierten Expert:innen mit gesunder Ernährung (gesunde japanische Jause, Brot & Getreide sowie Zucker und Zuckervermeidung) und dem Thema Meteorologie auseinandersetzte.
  • Der soziale Zusammenhalt wird v.a. in den abwechslungsreichen Sporteinheiten indoor und outdoor gestärkt, es wurden externe Übungsleiter:innen eingeladen, die mit den neuesten Sporterkenntnissen und Spielen unseren Schulalltag bereicherten, Sportfeste und Wandertage veranstaltet und auch die zahlreichen umliegenden Sportstätten genutzt: Eislaufen beim Engelmann, Schwimmen im Jörgerbad sowie Tennis und Landhockey am Postsportplatz.
  • Nach wie vor sind wir eine Wasserschule, was bedeutet, dass wir in der Schule ausschließlich Wasser oder Tee trinken. Gesüßte Säfte gibt es bei uns ganz einfach nicht! Mittags können die Kinder zwischen 2 Menüs wählen (Standard-Menü, vegetarisches Menü) und in unserem Schulgarten unmittelbar am Schulgelände wird tägliche Bewegung an der frischen Luft gefordert und gefördert.
  • Ein neues, besonders schönes Projekt hat Einzug in unseren Schulgarten gefunden: eine Wurmkiste mit vielen, vielen Regenwürmern verwandelt unsere Obst- und Gemüsereste in Kompost!

Unsere Wurmkiste

play

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Zur Datenschutzerklärung

Video aktivieren