Wir sind eine Volksschule mit einem Hort und einer Musikschule am Standort.

Als konfessionelle Schule ist uns eine weltoffene, christliche Erziehung im Sinne einer positiven Wertevermittlung sehr wichtig.

Wir gestalten gemeinsam mit der Pfarre am Lutherhof unsere schuleigenen Gottesdienste und feiern Feste im kirchlichen Jahreskreis. Unser traditionelles Krippenspiel bei dem alle Schüler:innen einen Part übernehmen, findet seit Jahrzehnten in unserer Lutherkirche statt und gehört für uns zur Advent- und Weihnachtszeit einfach dazu!

In unserem historischen Gebäude ist auf 4 Ebenen Platz für:

• 6 Klassen und Hortgruppen
  • 2 Garderobenräume
  • 2 Musikräume
  • 1 Hortraum
  • 1 Speiseraum
  • 1 Turnsaal
  • 1 Werkraum

Die Klassen der 1.-4. Schulstufe arbeiten mit vielfältigen Methoden und sehr projektorientiert.

Unsere beiden Mehrstufenklassen arbeiten klassenübergreifend, offen und handlungsorientiert mit reformpädagogischen Ansätzen.

Rhythmikstunden finden im Rahmen des Musikunterrichts gemeinsam mit einer Lehrerin der Johann Sebastian Bach Musikschule statt.

Weitere Musik-Kurse (einzeln oder in der Gruppe) können am Nachmittag kostenpflichtig gebucht werden.

Tägliche Bewegungs- und Sporteinheiten finden sowohl in der Unterrichtszeit am Vormittag als auch am Nachmittag in unserem neu renovierten Turnsaal im Erdgeschoss sowie in unserem Schulgarten statt.

Zudem verfügen wir über nahegelegene, zu Fuß erreichbare Sportstätten:

• Eislaufplatz Engelmann
  • Schwimmbad Jörgerbad
  • Postsportplatz für Tennis, Feldhockey oder Sportfeste

Danny ist der Labrador-Mischling unserer Schulleiterin und meist in der Direktion mit dabei. Als ausgebildeter Therapiehund (über ÖAKTI) dürfen ihn die Schüler:innen oft besuchen oder er sieht hin und wieder in den Klassen vorbei! 🙂

Adopt – don’t shop!
Danny kam mit 2 Jahren aus dem Ausland (Animalhope Nitra) nach Wien und war von Anfang an ein freundlicher und treuer Familienhund! Lassen Sie sich von anerkannten Tierschutzorganisationen beraten!

Als Zertifizierte Begabungsfördernde Schule legen wir einen großen Schwerpunkt auf individuelle und differenzierte Förderung. Alle Pädagog:innen unterrichten sehr projektorientiert und bieten vielfältige Unterrichts- und Lernmethoden an.

Unsere Umwelt ist uns sehr wichtig: Wir sind Mitglied des Klimabündnisses, eine Wasserschule und tragen mit Stolz das Umweltzeichen.

Fr. Huberta Schwarz unterstützt an 2 Tagen/Woche sowohl Schüler:innen, Lehrer:innen als auch Eltern.

Soziale Schwerpunkte sind uns wichtig:

Wir sind eine Zertifizierte Eigenständig Werden Schule, unterstützen die Rote Nasen Clowndoctors und haben einen fix installierten Schulcoach im Team für alle Schüler:innen, Pädagog:innen und Eltern.