Elternverein

Der Elternverein sind die Eltern der Schüler und Schülerinnen der Lutherschule. Das heißt, ALLE Eltern der Lutherschule können sich im Elternverein engagieren und mitmachen.

Die Arbeit wird ehrenamtlich erbracht, weil wir wollen, dass es für unsere Kinder, die MitarbeiterInnen der Schule und uns Eltern Aktivitäten & Unterstützung abseits des Schulalltags gibt.

Der Elternverein vertritt auch die Eltern in allen Anliegen an Schule, Lehrer:innen und Hort und sieht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

Zögern Sie sich nicht, uns zu kontaktieren, wir freuen uns auf Ihr Email: ev.vs-lutherschule@diakonie.at

Organisatorische Infos:

Die Hauptversammlung des Elternvereins startet mit Beginn des Schuljahres. Hier werden nicht nur Vorsitzende gewählt, sondern auch weitere Vereinsfunktionär:innen wie zB die SchriftführerIn, die KassierIn etc . Vereinsmitglieder sind alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die den Mitgliedsbeitrag für das laufende Vereinsjahr eingezahlt haben.

Weitere Treffen werden laufend organisiert.

Der aktuelle Mitgliedsbeitrag beträgt 30€ und wird zu Schulanfang eingehoben. (Geschwisterkinder erhalten einen Rabatt.) Eine Hälfte fließt in die jeweilige Klassenkasse, über die andere Hälfte verfügt der Elternverein.

„Ich engagiere mich seit 5 Jahren im Elternverein, da ich mich sehr freue, andere Eltern kennenzulernen. Die Arbeit hält sich in Grenzen und kommt den Schüler:innen zugute.“

„Ich helfe gerne bei Festen & Feiern. Auch unsere bisherigen Flohmärkte waren super, weil jede Einzelne/jeder Einzelne zum Gesamtziel beiträgt.“

„Ich bin Elternvertreter von der Klasse meines Sohnes und möchte mich auch im Elternverein einbringen.“

Verantwortung & Unterstützung

Unsere Verantwortung bzw. Unterstützung:

• das traditionelle Lutherschul-Sommerfest
  • der Dezember-Punsch nach dem traditionellen Krippenspiel
  • wir organisieren die Schul-T-Shirts (fair & organic & GOTs) – Kosten: 19€
  • und die versperrbaren Rollerabstellplätze im Schulgebäude – Kosten: 20€
  • Unterstützung der sozial schwächer gestellten Schüler:innen (zB bei der Teilnahme an Klassenfahrten, Ausflügen)
  • Aufstockung der Klassenkassen mit einem Teil des Elternvereins-Beitrags
  • Ausstattung der Klassen mit zusätzlichen Unterrichtsmaterialien

Wichtig ist uns:

• die Förderung ganz allgemein (mit Materialien)
  • und besonders mit MINT Materialien! So fördern wir sehr gerne naturwissenschaftliche Schwerpunkte wie Chemie, Physik, Mathematik oder Elektronik (mit Elektrosetzkästen, Robotics, etc.)
  • Umweltbildung: Wir unterstützen sehr gerne bei der Anschaffung von Ackermaterialien, Pflanzen, Erde, Bücher zum Thema Umwelt und Natur, etc.
  • Digitale Bildung: Wir sind ein großer Fan des Themas „Safer Internet“ und stellen sehr gerne Informationen und Materialien für den Unterricht zum Thema „sicheres Internet“, Umgang mit digitalen Medien, Hinterfragen von fake News, Umgang mit Social Media, Whatsapp und Gruppenumgang zB mit Mobbing/ Fotos.
  • Musik, Kunst oder andere Spezialprojekte

Besuchen Sie uns und den Elternverein am Tag der offenen Tür oder an den Elternsprechtagen.
Gerne können Sie auch jederzeit eine E-Mail schreiben: ev.vs-lutherschule@diakonie.at

T-Shirts mit Logo

Unsere Schul-T-Shirts sind aus Bio-Baumwolle und wurden unter Fair-Trade-Bedingungen hergestellt. Wir tragen sie bei gemeinsamen Ausflügen, Auftritten und Wettbewerben!

Bestellungen bitte beim Elternverein unter ev.vs-lutherschule@diakonie.at – Kosten: 19€