Schulärztin & Coaching

Schulärztin

Frau Dr.

Andrea Tammaa

Ärztin & Schulärztin; zuständig für die jährlichen Gesundheitschecks, jeden 1.+3. Dienstag im Monat vor Ort (8-12:00); Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Ihnen etwas am Herzen liegt!

Sie können mich an jedem 1.+3. Dienstag von 8-12h an der Schule antreffen und sich auch sehr gerne einen Termin per E-Mail reservieren, wenn Ihnen etwas am Herzen liegt.
Ich freue mich auf gute und liebevolle Vernetzung zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen, Hortpädagog:innen und Eltern! Ihre Dr. Andrea Tammaa

Schulcoaching

Support Team

Huberta Schwarz

huberta.schwarz@diakonie.at

Besteht Interesse an einem Schulcoaching-Termin für Eltern und/oder Schüler*innen? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Das Schul-Coaching an der Lutherschule ist eine Kooperation der Diakonie der Evangelischen Stadtkirche mit der Diakonie Bildung als Schulerhalterin.

Wir unterstützen Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen in besonders belastenden Situationen, die der (Schul-)Alltag manchmal mit sich bringt. Dabei reagieren wir nicht nur auf konkrete Anlassfälle, sondern handeln auch unter präventiven Gesichtspunkten.

Fr. Huberta Schwarz kennt den Volksschulbereich als langjährige Schulleiterin sehr gut. Im Laufe der Zeit hat sie ein Gespür entwickelt – auch mit sehr gutem Austausch mit Beratungslehrer:innen – worauf sie ein besonderes Augenmerk legen soll.
Die Supervisionsausbildung war ihr lange ein Anliegen, das sie sich nach der Pensionierung verwirklichte und nun bei uns sehr gut nutzen kann.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, afrikanisches Sprichwort.

In diesem Sinne möchte ich dazu beitragen, vor Ort Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern zu unterstützen, wenn dies notwendig und/oder erwünscht ist. Es geht dabei weniger um Lernprobleme, sondern mehr um das, was den emotionalen und sozialen Bereich betrifft. Das können sein:

• Spannungen innerhalb einer Klasse oder Gruppe
  • Gefühle der Trauer oder Angst bei einzelnen Kindern
  • Das Bedürfnis nach Reflexion über die eigene Arbeit
  • Fragen von Eltern betreffend die emotionale Entwicklung ihres Kindes
  • Begleitung von Klassenprojekten
  • …oder, oder, oder!

Nähere Informationen finden Sie bitte auf meiner Website! Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!