JSBM Hongkong und die Online-Competition

18. April 2022

Nicht nur für sich allein üben, wollen unsere Schüler:innen, sondern mit und für ihre Freunde! Normalerweise passiert so etwas in fast jeder Unterrichtsstunde, doch Corona hat dieses Miteinander – zumindest an einem Klavier – lange Zeit unmöglich gemacht. Umso freudiger nahmen einige Schüler:innen der JSBM Währing die Möglichkeit wahr, am Online Wettbewerb  unserer Schwester-Musikschule JSBM Hongkong teilzunehmen.

Fleißig wurden die Lieblings-Stücke der letzten Monate aufbereitet und zu einem Wettbewerbs-Programm zusammengefügt.

Am 14.3.22 wurden dann im Gemeindesaal am frisch gestimmten Flügel die Stücke – teilweise auswendig – auf Video festgehalten. Nach der erfolgten Anmeldung hieß es dann warten auf die Auswertung der Jury in Hongkong, die ihre Entscheidung am 10.4.2022 bekanntgab:

Alle Währinger Beiträge werden mit „Auszeichnung“ bewertet in den sieben Parametern:

• technische Kompetenz
  • Intonation
  • rhythmisches Gefühl
  • musikalische Phrasierung
  • musikalischer Ausdruck
  • Bühnenpräsenz
  • und Gesamtleistung. – Gratulation!

Die Einladung zur 2. Runde des Wettbewerbs erfolgte mit der Übersendung der Urkunden.

Bis 30. April bleibt nun Zeit, ein neues Programm in einem Videoclip zu präsentieren.

Wir drücken die Daumen für eine gelungene Gestaltung!

Das finale Konzert mit der Kür des „Annual Overall Champions“ findet dann live in Hongkong statt – hier werden wir Wiener wohl allenfalls virtuell teilnehmen!

(Bericht: AKHonies)