Soziales Lernen

Neben den fachlichen Inhalten ist uns auch das soziale Lernen sehr wichtig. Unsere Schüler:innen werden dabei vielfach gefördert und unterstützt:

Soziale Themen & Projekte

Förderung sozialer Kompetenzen wie Empathie, Teamarbeit & Konfliktlösung

Stärkung des Individuums sowie der Gruppe/Klassengemeinschaft

Einsatz verschiedener Lerninhalte, Methoden, Projekte und Spiele

Giraffensprache & gewaltfreie Kommunikation

„Gemeinsam stark werden“-Programm: Wir schaffen mit themenspezifischen Unterrichtseinheiten Lernsituationen, in denen Kinder ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen können, damit die Volksschule zu einem Sprungbrett in ein gelungenes Leben wird.

Schulcoaching: Unser Schulcoach kann 2x pro Woche von allen Beteiligten (Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern) für jegliche Belange hinzugezogen werden. Wir nehmen uns Zeit für die Klärung von Streitereien und Missverständnissen, wir helfen bei Problemen und hören zu! Gemeinsam lässt sich dadurch vieles lösen/aufklären!

Programm "Gemeinsam stark werden"

Aktuell arbeiten wir in allen Klassen mit der Umsetzung des Unterrichtsprogramms zur Persönlichkeits- und Gesundheitsförderung.

Mit Hilfe von qualitätsgesicherten Unterrichtsmaterialien wird der Umgang mit Stress und starken Gefühlen gelernt.

Diese WIR-Stunde werden wir in allen Klassen mit einer fixen Unterrichtsstunde im Stundenplan verankern!

Spielerisch werden unsere Schüler:innen erfahren, wie Probleme gelöst und Konflikte in der Gruppe bewältigt werden. Selbstwertgefühl, Kommunikationsfähigkeit und Empathie sind weitere zentrale Themen.

Die Förderung der Lebenskompetenzen hat sich in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen als effektive Methode zur Vorbeugung von problematischen Verhaltensweisen (z.B. Aggression und Gewalt, Sucht, störendes Sozialverhalten, Depression) erwiesen. Die Kinder werden in ihrer Selbstsicherheit gestärkt und sind somit weniger anfällig gegenüber Gruppendruck oder negativer Beeinflussung durch Medien.

„Gemeinsam stark werden“ wurde speziell für die Volksschule entwickelt. Es dient dazu den Kindern schon im Volksschulalter ein gutes Selbstbewusstsein mitzugeben, damit sie im Laufe ihrer Schullaufbahn sicher mit den Herausforderungen des Lebens umgehen können. Das gesamte Team unserer Pädagog:innen wurde hierfür professionell geschult.