Gemeinsam stark werden

Ab dem Schuljahr 23/24 starten wir in allen Klassen mit der Umsetzung eines neuen Unterrichtsprogramms zur Persönlichkeitsförderung, wobei neben der Persönlichkeitsbildung auch die Gesundheitsförderung zentrale Rollen spielen. Es basiert auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dient der Vermittlung von Lebenskompetenzen.

Mit Hilfe von qualitätsgesicherten Unterrichtsmaterialien wird der Umgang mit Stress und starken Gefühlen gelernt.

Diese WIR-Stunde werden wir in allen Klassen mit einer fixen Unterrichtsstunde im Stundenplan verankern!

Spielerisch werden unsere Schüler:innen erfahren, wie Probleme gelöst und Konflikte in der Gruppe bewältigt werden. Selbstwertgefühl, Kommunikationsfähigkeit und Empathie sind weitere zentrale Themen.

„Gemeinsam stark werden“ schafft mit themenspezifischen Unterrichtseinheiten Lernsituationen, in denen Kinder ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen können, damit die Volksschule zu einem Sprungbrett in ein gelungenes Leben wird.

Die Förderung der Lebenskompetenzen hat sich in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen als effektive Methode zur Vorbeugung von problematischen Verhaltensweisen (z.B. Aggression und Gewalt, Sucht, störendes Sozialverhalten, Depression) erwiesen. Die Kinder werden in ihrer Selbstsicherheit gestärkt und sind somit weniger anfällig gegenüber Gruppendruck oder negativer Beeinflussung durch Medien.

„Gemeinsam stark werden“ wurde speziell für die Volksschule entwickelt. Das gesamte Team unserer Pädagog:innen wurde hierfür professionell geschult. Im Unterricht werden Themen wie z.B. „Gemeinsam sind wir stark“, „Lass uns darüber reden“, „Meine Träume und Ziele“, „Was brauche ich wirklich?“, „Wir sammeln neue Kräfte“, „Ich lerne meine Gefühle kennen“ und vieles mehr bearbeitet.

Das Programm dient dazu den Kindern schon im Volksschulalter ein gutes Selbstbewusstsein mitzugeben, damit sie im Laufe ihrer Schullaufbahn sicher mit den Herausforderungen des Lebens umgehen können. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen aus Volksschulen sowie Expert:innen aus der Präventionsarbeit entwickelt und berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse aus Psychologie und Pädagogik.

Wir freuen uns darüber unseren Schüler:innen „Gemeinsam stark werden“ anbieten zu können,

Ihr Lutherschul-Team