Herzlich willkommen!

Wir sind ein familiärer Standort mit 3 Institutionen:

In unserem historischen Schulgebäude bieten wir Ihnen 6 Volksschulklassen sowie 6 Hortgruppen.

Klasse 1-4 sind Jahrgangsklassen mit altershomogener Zusammensetzung. Hier lernen sich die Schüler:innen sehr schnell kennen und wachsen zu einer guten Klassengemeinschaft zusammen. Alle Klassenlehrer:innen geben die Struktur vor und arbeiten mit einem abwechslungsreichen Methodenmix: Frontalunterricht, Stationenbetriebe, Einzel- und Gruppenarbeiten, Freiarbeitsphasen, Projekte, Referate und Lehrausgänge.

Zwei Mehrstufenklassen mit Jahrgangsmischung von 1-4 befinden sich in unserem 2. Stock. Hier wird sehr offen, projekt- und handlungsorientiert gelernt. Die Schüler:innen können nicht nur vermehrt in Kleingruppen lernen, sondern sie werden auch von mehreren Lehrpersonen unterstützt und begleitet. Auch das Lernen von und mit Mitschüler:innen nimmt einen hohen Stellenwert im pädagogischen Konzept ein.

Die soziale, schulische und musische Bildung und Betreuung Ihrer Kinder wird durch die Johann Sebastian Bach Musikschule vor Ort begleitet.

In unserem sehr familiären Standort legen wir viel Wert auf die bestmögliche, individuelle und differenzierte Förderung all unserer Schüler:innen und legen dabei auch einen großen Schwerpunkt auf einen guten sozialen Zusammenhalt mit Wertschätzung und Respekt.

Virtueller Rundgang durch die Lutherschule

play

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Zur Datenschutzerklärung

Video aktivieren